Die 3:2 Methode
Was genau ist die 3:2 Methode und wie funktioniert sie? Ich habe für mich gemerkt, daß manche Planungskonzepte wirklich hilfreich sein können. Ich nutze seid Monaten die Drei zu Zwei Methode für mich und arbeite dadurch konzentrierter und effektiver an meinen Werken.
Um die 3zu2 Methode optimal nutzen zu können, musst du erstmal herausfinden, wann du selbst am kreativsten und auch produktivsten bist. Dann kannst du da nach deinen Arbeitsalltag ausrichten.
Ich habe dir unten einen Kalender Ausschnitt einer meiner Wochen zur Verfügung gestellt, in der du die Drei zu Zwei Methode ablesen kannst.
Ich plane mir immer eine »Fixzeit« (idR. 1-1½ Stunde(n)) ein. Das ist das erste »fixe« Drittel. Anschließend plane ich die doppelte Fixzeit als sogenannte »Pufferzeit« ein, so dass ich bedenkenlos meine Fixzeit überschreiten kann, ohne in Termin Druck zu gelangen. Die Pufferzeit siehst du dabei wie eine Fixzeit an, planst dort also keine weiteren Dinge ein, sonder blockt dir diese, um im Notfall deine Fixzeit zu verlängern.
Wenn ich eine Fixzeit von 1½ Stunden gesetzt habe, versuche ich zum Beispiel beim Punkt »Buchschreiben« immer so 2000 Wörter oder fünf Seiten zu schreiben. Das ist für mich ein machbares Ziel.
Wichtig:
• Setze deine Ziele immer so, das du sie gut erreichen kannst um nicht demotiviert zu werden. Das ist sehr wichtig. Wenn du jedesmal die Pufferzeit nutzen musst, planst du dir zu hohe Ziele und deine Produktivität büßt dabei ein.
• Mache alle 20-30 Minuten eine Fünf Minuten Pause, um konzentriert zu arbeiten. Entferne dich dabei bewusst von deiner Arbeit, kaufe Kaugummi oder gehe raus. Trink ein Käffchen, was auch immer dir beliebt. Du kannst auch mal zehn Minuten Pause daraus machen. :-) Danach arbeitet es sich mit frischer Energie einfacher.
• Erstelle jede Woche einen neuen 3:2 Plan, der deine Schreibarbeiten mit weiteren Terminen, wie Arztbesuchen, Meetings, Einkaufen, Hobbys usw. vereint. Wenn du nicht in deinem ersten Hoch arbeiten kannst, versuche doch dennoch damit zu beschäftigen deinen Daily Workflow nachzukommen, und mache dann andere Dinge, wie Illustrationen, Cover Creation, Inspirationssammlung etc.